Ausstellungen in der Galerie am Domhof, Zwickau

Bis auf weiteres finden in der Galerie am Domhof keine Ausstellungen zu zeitgenössischer Kunst statt.

Martin Schoppe – »Der Zirkus ist weg«

Ausstellung in der Schlossgalerie Wildenfels,
26. 04. 2024, bis 16. 06. 2024

Vernissage am 26.4.2024, 19 Uhr

Bis heute beeindruckt das vielfältige künstlerische Schaffen von Martin Schoppe (1936–1998). In seinem Gesamtwerk spiegelt sich die faszinierende Weltenbühne – angefüllt mit Fabel- und Symbolhaftem.
Wir sehen Harlekine, Clowns und Maskenträger. Seine Bilder sind wie mehrdeutige Theaterszenen oder Traumsequenzen. Sie zeigen uns aber auch, was die Menschen in ihrem Innersten bewegt. Es geht um das Miteinander, um Konfrontationen und Verbindungsstränge. Es geht um versteckte Wahrheiten und verborgene Wünsche. Selbst in den Landschaften und den abstrakten Malereien schwingt dies mit. Hier ist die Sehnsucht übersetzt in Emotion. Sie ist ein Lichtspiel auf einer dunklen Fläche, ein roter Punkt auf blauem Grund. Wir lauschen den »Stimmen des Abends«, die wie ein Flüstern über dem Horizont aufziehen. Bei Martin Schoppe sind sie ein helles Leuchten in der Nacht.

Die Schlossgalerie würdigt Martin Schoppe als für die Region wichtigen Künstler und bedeutsame Persönlichkeit noch einmal mit einer Personalausstellung.

weitere Ausstellungen mit Mitgliedern des Kunstvereins Zwickau e. V.

Arbeiten aus dem Kunstkalender 2024

Ausstellung in der Galerie im Rathaus Zwickau, 2. Etage

Arbeiten aus dem »Sommersalon« von Mitgliedern des Kunstvereins

»Kleines & Großes« – Jürgen Szajny